THALAMUS – digitale Ril 408 (EIU-Teil der FV)
Die Fahrdienstvorschrift (Ril 408) ist erstmalig 1907 erschienen und eines der bedeutsamsten Regelwerke der deutschen Eisenbahn.
Sie enthält alle spezifischen Regeln für die sichere Durchführung des Bahnbetriebs und die Koordination der Mitarbeitenden, konkret das „Züge fahren“ und „Rangieren“ aus Sicht der Infrastruktur und die Vorgaben und Schnittstellenregeln für die Eisenbahnverkehrsunternehmen, die sie in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden des Eisenbahninfrastrukturunternehmens beachten müssen.
Da die Fahrdienstvorschrift mit der Zeit immer umfangreicher wurde und diverse Inhalte inhaltlich wie sprachlich nicht mehr zeitgemäß sind, wurde im Jahr 2018 ein Team mit Mitgliedern von der DB Netz AG, der TU Braunschweig und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gebildet, um die Fahrdienstvorschrift zum Thema „menschliche Fehler im Bahnbetrieb“ zu untersuchen. Ziel ist es, die FV zu „entschlacken“, nutzerfreundlicher und digital zugänglich zu machen.
Walter Jonas von der DB Netz AG schlug für das Projekt den Namen „THALAMUS“ vor, welcher dann auch angenommen wurde. „THALAMUS“ deswegen, weil es der Teil des menschlichen Gehirns ist, der die Sinneseindrücke filtert und aufbereitet.
Die digitale FV „THALAMUS“ soll es Anwendern ermöglichen, die umfangreichen Inhalte nach verschiedenen Kriterien zu filtern und DB Systel GmbH erhielt 2022 den Zuschlag für die Realisierung eines Prototyps.
Auf Basis des Prototyps entwickelte man in wenigen Monaten eine lauffähige Web-Anwendung, die die gewünschten Funktionen abbildete. Zum einen beinhaltet sie die Regeln der Fahrdienstvorschrift (Teil Mitarbeiter EIU 408.01 – 06) und zum anderen die Filterfunktionen. Gefiltert werden kann nach Stellwerksbauform, Streckenblockform, Zugbeeinflussung, Bahnübergangssicherung und Gleisfreimeldeanlage.
Im Frühjahr 2023 konnte man die beiden Netze Betrieb Kassel und München für einen Pilotbetrieb gewinnen. Auf freiwilliger Basis bekamen mehr als 500 Fahrdienstleiter und Weichenwärter die Möglichkeit, die Anwendung für drei Monate auf Herz und Nieren zu testen. Das Feedback war sehr positiv und brachte wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung. Aktuell werden weitere Funktionalitäten wie z.B. eine intelligente Suchfunktion, die Verlinkung von Querverweisen oder auch die Integration von kurzfristigen Regelwerksänderungen, (bei der DB Netz AG „Weisungen“ genannt), implementiert.
Seit Dezember 2023 ist Thalamus für alle relevanten Mitarbeiter mit entsprechendem Zugangsdaten online.
Den Online-Zugang zur digitalen Fahrdienstvorschrift „Thalamus“ finden Sie hier:
Keine Kommentare erlaubt.