Blog/Nachrichten-Meldungen von Schiene.de:
- Fünf Menschen starben vor zweieinhalb Jahren bei dem schweren Zugunglück von Garmisch-Partenkirchen. Drei Bahnmitarbeitern droht ein Strafprozess. Er könnte unter Umständen im Frühjahr starten.
- Die Bahnstrecke zwischen Trier und Mettlach ist ab heute gesperrt. Dort finden Vegetationsarbeiten statt. Pendler müssen sich auf Einschränkungen einstellen.
- Am frühen Morgen fällt ein Mensch im S-Bahnhof Rummelsburg auf die Schienen. Nach ersten Erkenntnissen war er alkoholisiert. Es kommt zum Unfall.
- Der Vorfall ereignete sich am Hamburger Bahnhof Dammtor am Neujahrstag. Der verletzte 26-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn ist ein Verfahren eingeleitet worden.
- Beim milliardenschweren Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel will die Deutsche Bahn (DB) im neuen Jahr einen Abschnitt in Südbaden eröffnen.
- Ein 26-Jähriger beobachtet an einem U-Bahnhof, wie zwei Männer Böller ins Gleisbett der U3 werfen. Damit bringt er sich in Lebensgefahr.
- Die heftigen Sturmböen am Neujahrstag in Norddeutschland haben zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Bei der Deutschen Bahn war es trotz des windigen Wetters aber relativ ruhig.
- Für den Brocken im Harz gilt die höchste von vier Unwetterwarnstufen des DWD. Es werden Windgeschwindigkeiten bis zu 160 Kilometern pro Stunde erwartet.
- Immer wieder gibt es auf den Bahnstrecken rund um Stuttgart Bauarbeiten wegen der geplanten Digitalisierung des Bahnknotens. Nun müssen Pendler wieder mit Einschränkungen rechnen.
- Für Millionen Pendlerinnen und Pendler ist es ein happiger Aufschlag – aus dem 49-Euro-Ticket wird das 58-Euro-Ticket. Kostet das Abonnenten?
- Eine Fahrt mit einem Nachtzug wird für hunderte Fahrgäste zu einem ungemütlichen Erlebnis. Der Zug bleibt stehen und sie müssen in der Kälte ausharren.
- Eigentlich soll der Verkehr auf der Schiene gestärkt werden. Aber die Bundesländer Niedersachsen und Bremen tun zu wenig für die Verkehrswende, kritisiert der Verband Pro Bahn.
- Die Deutsche Bahn kämpft weiter bundesweit mit Vandalismus auf ihren Anlagen. Für das Unternehmen ist es ein durchaus teures Problem.
- Teurer Vandalismus: Ein Unbekannter wirft einen E-Scooter auf die Schienen in Düsseldorf. Eine Güterzuglok ist danach defekt, es gibt stundenlange Verspätungen.
- Mehr als 50 Jahre blieb der MVV in seinen Grenzen konstant. Ende 2023 gab es die erste Erweiterung – nun kommt schon die zweite. Und sogar eine dritte ist geplant.
- Eine Signalstörung bringt den Bahnverkehr bei Braunschweig durcheinander – erneut innerhalb weniger Tage. Beim zweiten Mal war das Problem schneller gelöst.
- Die Bauarbeiten am Ostseetunnel zwischen Fehmarn und der dänischen Insel Lolland schreiten voran. Neben dem geplanten Absenken der ersten Tunnelelemente gibt es auf beiden Seiten noch viel zu tun.
- 2024 hat die Bahn Milliarden im Netz verbaut. Erstmals lasse man die Infrastruktur nicht weiter überaltern, sagt der Chef der zuständigen Bahn-Tochter. Wie wirkt sich das auf den Zugverkehr aus?
- Ungewöhnlicher Polizeieinsatz mitten in Berlin: Weil sich vom höchsten Gebäude Berlins Eisplatten lösen, werden Teile des Alexanderplatzes gesperrt.
- Schock für Reisende in einem Zug: Ein Mann mit einem Messer soll Drohungen ausgesprochen haben. Und es werden weitere gefährliche Gegenstände gefunden.
Keine Kommentare erlaubt.